Pressemeldung 28.6.2007

Internationaler Kongress zur Gleichberechtigung buddhistischer Nonnen sowie zur Rolle der Frau im Buddhismus

Universität Hamburg, 18./19./20. Juli, Hörsaal ESA A,  Edmund-Siemers-Allee 1
und Audimax, Campus Von-Melle-Park

Dalai Lama kommt zum Nonnenkongress
Bischöfin Maria Jepsen spricht zum Thema Frauen und Religion

Die wichtigsten buddhistischen Nonnen und Mönche der Welt sowie führende Wissenschaftler, buddhistische Würdenträger und Praktizierende aller buddhistischen Traditionen werden in Hamburg erwartet. Drei Tage befasst sich der Kongress mit Fragestellungen zur Wieder-einführung der vollen Ordination für Nonnen in der tibetischen Tradition des Buddhismus sowie zur sozialen Stellung der Frau. Er wendet sich über das Fachpublikum hinaus an Interessierte. Die Kongresssprache ist Englisch. Simultanübersetzung u.a. ins Deutsche.

International bekannte Nonnen wie Karma Lekshe Tsomo, Professorin für Theologie und Religionswissenschaft an der Universität von San Diego und Präsidentin von „Sakyadhita International“, die Nonnen Bhikkhuni Dhammananda, ehem. Prof. Dr. Chatsumarn Kabilsingh, Bangkok, und Carola Roloff, im März in den Vereinten Nationen Bangkok anlässlich des Weltfrauentags als herausragende Frau im Buddhismus geehrt" , diskutieren über die Rolle der Frau im Buddhismus und fordern Gleichberechtigung auch bei der Ausübung ihrer Religion. Insgesamt 65 Referenten aus 16 Ländern sowie 300 Teilnehmer aus 19 Ländern haben ihre Teilnahme am Kongress zugesagt.

S.H. XIV. Dalai Lama wird am Freitag, 20. Juli in der Zeit 10 bis 11.30 Uhr in der Universität Hamburg, Audimax, Campus Von-Melle-Park, eine weltweit mit Spannung erwartete Grundsatzrede zur Zukunft buddhistischer Frauen halten. Bischöfin Maria Jepsen, Nordelbische Ev.-Luth. Kirche, stellt in ihrer Rede am Vormittag die religiöse Kompetenz von Frauen in den Mittelpunkt. Eine Podiumsdiskussion mit S.H. XIV. Dalai Lama zur Wiedereinführung der Nonnenordination im Tibetischen Buddhismus mit führenden buddhistischen Mönchen, Nonnen und Gelehrten findet am Nachmittag in der Zeit 13:30 bis 16 Uhr statt. Der Kongress setzt ein wichtiges Signal und stärkt das Selbstbewusstsein und die Rechte von Frauen.

Nonnenkongress/Akkreditierung: presse@congress-on-buddhist-women.org
Zu einer Pressekonferenz zum Nonnenkongress am 17. Juli 2007 werden wir in Kürze einladen. Kontakt: Carola Roloff, Mobil: 0172/9008989
WICHTIG !!!Presse /Akkreditierungsunterlagen zum Download für den 20. Juli, Besuch S.H. Dalai Lama, Universität Hamburg, Audimax unter: http://www.dalailama-hamburg.de/index.php?id=15

Kongress-Programm jetzt im Internet unter
www.congress-on-buddhist-women.org

Print